Meldungen

 
  • Mobil mit der Nachbarschaftshilfe: Elisabeth Dreher wird 100!

    Mobil mit der Nachbarschaftshilfe: Elisabeth Dreher wird 100!
    Solch ein Ereignis gibt es nur selten: 100 Jahre alt zu werden, nicht jeder wünscht sich das. Doch wenn man eine unserer Litzelstetter Mitbürgerinnen betrachtet, dann hoffen wir wahrscheinlich alle miteinander, dass uns dieselbe Freude blüht. Denn sie strahlt sie aus, die Lebendigkeit des Alters: Elisabeth Dreher feierte am 13. Februar 2017 nicht nur einen runden Geburtstag der Jahrzehnte, sondern den eines ganzen Jahrhunderts. Der Andrang war groß, um solch einer Jubilarin zu gratulieren, die sich gleichsam nicht beeindrucken ließ – immerhin erahnt auch kaum jemand ihr Alter, wenn sie aufmerksam und humorvoll die Gäste begrüßt.
  • Sozial- und Pflegesprechstunde verzeichnet 160 Anfragen

    Sozial- und Pflegesprechstunde verzeichnet 160 Anfragen
    Im zu Ende gehenden Jahr 2016 hat die Litzelstetter Sozial- und Pflegesprechstunde erneut weit über 100 Anfragen beantwortet. Sie liegt mit 160 Anliegen von knapp 50 Personen bei der Nachfrage, die auch schon im Jahr 2015 (150) verzeichnet wurde. Dabei kam der größte Teil aus Litzelstetten (70 %, 2015: 80 %), alle weiteren aus den restlichen Vororten, der Kernstadt und Allensbach. Zu 40 % bezogen sich die Hilfegesuche auf Beratung in Sachen „Pflege“. Deutlich zugenommen haben die Bitten um Unterstützung bei Anträgen auf Schwerbehinderung (25 %). 15 % betrafen sonstige Antragsstellungen, insbesondere auf Sozialleistungen wie „Hartz IV“, nach dem Asylbewerberleistungsgesetz oder entsprechende Eingliederungshilfen. 10 % betrafen ganz konkrete Hilfsangebote der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V., die die kostenlose Sprechstunde für alle Bürger trägt.
  • Kostenerstattung: Keine Änderung für 2017

    Kostenerstattung: Keine Änderung für 2017
    Auch mit der Pflegereform zum 1.1.2017 ändert sich nichts an der Kostenübernahme von Leistungen der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. durch die Pflegekasse oder andere Träger möglicher Sozialleistungen. Weiterhin ist der Verein nicht als "niedrigschwellige Betreuungs- und Entlastungsleistung" anerkannt, sodass keine direkte Abrechnung mit der Krankenkasse erfolgt. Sollte ein Pflegegrad vorliegen oder eine sonstige Bedürftigkeit im Sozialfall gegeben sein, kann jedoch über individuelle Anfragen bei den zuständigen Institutionen auf Grundlage bestimmter rechtlicher Bestimmungen eine Beteiligung an den Kosten für die Dienste unseres Vereins gestellt werden.
  • Adventsfeier mit zünftigen Musikern und ruhigen Liedern

    Adventsfeier mit zünftigen Musikern und ruhigen Liedern
    Die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. hat am 25. November 2016 zu ihrer traditionellen Adventsfeier in das katholische Gemeindehaus am Kornblumenweg eingeladen. Über 100 Mitglieder und Gäste kamen um sich in die Vorweihnachtszeit einstimmen zu lassen. Während an anderen Orten in diesen Tagen die Weihnachtsmärkte geöffnet hatten, war auch in Litzelstetten die entsprechende Stimmung eingezogen. Im Grau des Novembers freuten sich viele Bürger über die mit Tannenreisig, Weihnachtssternen und Kerzen geschmückte Tische.
  • Vortrag klärte über Pflegereform auf

    Vortrag klärte über Pflegereform auf
    In einem Vortrag ging die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. auf die Änderungen im deutschen Pflegesystem durch das Inkrafttreten weiterer Gesetzesneuerungen im Zuge des Pflegestärkungsgesetzes ein. Referent Dennis Riehle, Leiter der Sozial- und Pflegesprechstunde des Vereins, erläuterte den Übergang von den bisherigen drei Pflegestufen zu den fünf Pflegegraden, die ab 1.1.2017 Gültigkeit erlangen werden. Er verdeutlichte auch die neue Begutachtungsgrundlage, auf der der „Medizinische Dienst“ fortan die Pflegebedürftigkeit feststellen muss. Die Bedeutung kognitiver und seelischer Einschränkungen dürfte durch das neue Verständnis in der entsprechenden Einschätzung über den Pflegegrad ansteigen.

Powered by Weblication® CMS