Meldungen

 
  • Sozial- und Pflegesprechstunde bricht Rekorde

    Sozial- und Pflegesprechstunde bricht Rekorde
    Die Litzelstetter Sozial- und Pflegesprechstunde entwickelt sich zu einer wichtigen Hilfestellung auf dem Bodanrück. Wie der Leiter der Sprechstunde, Dennis Riehle, im Blick auf das Jahr 2015 zusammenfasst, haben sich neue Rekorde ergeben. Insgesamt wurde er von knapp 50 Personen mit rund 150 Fragen kontaktiert, davon entfielen rund ein Drittel auf persönliche Gespräche während der Sprechstunden-Termine in der Ortsverwaltung Litzelstetten, zwei Drittel der Anfragen erreichten ihn per Mail oder Telefon. Inhaltlich hätten sich mehrere Schwerpunkte herausgestellt: „Das Thema der ‚Pflegeversicherung‘ mit all ihren Leistungen, die Schwerbehinderung, die Vorsorge für das Alter in Form von Verfügungen und Ansprüche auf Wohngelder sowie weitere Sozialhilfen bei Erwerbs- und Arbeitslosigkeit oder in der Rente waren die häufigsten Anliegen“, so Riehle.
  • Noch freie Plätze im Babysitterkurs

    Noch freie Plätze im Babysitterkurs
    Auch in diesem Jahr veranstaltet die Nachbarschaftshilfe e.V. wieder einen Babysitterkurs. An zwei Terminen (27. und 28 November) wird Interessierten über jeweils 4,5 Stunden hinweg das wesentliche Handwerkszeug für das Betreuen von Kleinkindern vermittelt. Angesprochen für diese Ausbildung sind insbesondere Jugendliche. Es sind noch mehrere Plätze frei. Der Kurs wird von Frau Münch organisiert und von Frau Herbst durchgeführt. Teilnahmegebühr: 25 EUR. Veranstaltungsort: Rathaus Litzelstetten.
  • Adventsfeier am 27. November 2015

    Adventsfeier am 27. November 2015
    Pünktlich zur Eröffnung der vorweihnachtlichen Zeit lädt die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. auch in diesem Jahr wieder zu ihrer traditionellen Adventsfeier ein. Bei Gedichten, Gebäck und Musik sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, sich in der kalten Jahreszeit zu einem gemütlichen Beisammensein zu treffen. Am 27. November 2015 steht ab 15 Uhr das Katholische Gemeindehaus offen. Ehrenamtliche Kräfte des Vereins bereiten eine stimmungsvolle Atmosphäre vor und servieren passende Backwaren und Getränke. Auch ist wieder ein unterhaltsames Rahmenprogramm vorgesehen, das zum Mitsingen und Zuhören aufruft.
  • "Für eine Schwerbehinderung muss sich wirklich keiner schämen"

    "Für eine Schwerbehinderung muss sich wirklich keiner schämen"
    Bereits im Vorfeld hatte Dennis Riehle viele Mails von Menschen erhalten, die sich am Thema überaus interessiert zeigten: „Da wird erkennbar, dass wir heute ein Thema besprechen, das von großer Bedeutung sein dürfte, aber weiterhin mit Scham besetzt ist“, begrüßte der Leiter der Sozial- und Pflegesprechstunde der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. die Zuhörer in der Ortsverwaltung Litzelstetten, die dem Vortrag „Schwerbehinderung – was ist das eigentlich?“ am 3. November 2015 lauschen wollten.
  • Rückblick auf den Ausflug der Bürgerstiftung Litzelstetten

    Rückblick auf den Ausflug der Bürgerstiftung Litzelstetten
    Dieses Jahr hat die Bürgerstiftung Litzelstetten bereits zum 7. Mal ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Litzelstetten zu einem Ausflug eingeladen. Erfreulicherweise haben sich sehr viele angemeldet und so fuhren wir am 22. September mit 73 Personen auf die andere Seeseite und hatten einen abwechslungsreichen und lustigen Nachmittag. Unser erstes Ziel war die Wallfahrtskirche Birnau. Mit unserem Busfahrer kamen wir im Doppeldeckerbus von Freddy Spicker gut und sicher dort an. Dort konnten wir an einem unterhaltsamen Vortrag teilnehmen, in dem wir viele interessante Details erfuhren, die uns den Sinn und die Bedeutung der Basilika nahe brachten. Beim anschließenden gemeinsamen Kaffee und Kuchen gab es im Pilgerhof in einer lockeren und guten Atmosphäre nur strahlende Gesichter.

Powered by Weblication® CMS