Nachbarschaftshilfe bestätigt Vorstand - Rechenschaftsbericht

Die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 9. Mai 2016 im Gemeindesaal der evangelischen Auferstehungskirche ihren Vorstand für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Brigitte Wind (1. Vorsitzende), Dennis Riehle (Schriftführer), Brigitte Grundel (Kassenführerin) und Gertrud Keller (Einsatzleiterin) wurden einstimmig wiedergewählt. Der 2. Vorsitzende, Ortsvorsteher Heribert Baumann, sowie die Pfarrer Bernd Zimmermann und Dr. Christof Ellsiepen gehören dem Vorstand kraft Amtes an. Als Beisitzerinnen wurden bestätigt: Doris Feuerstein, Maria Regele und Margret Stein. Neu als Beisitzerin bestimmt wurde für den ausscheidenden Josef Hirt die bereits im Verein engagierte Karin Straub.

Auch die Kassenprüfer Bettina Schächtle und Ernst Niggenbölling erhielten wiederum das einhellige Vertrauen der Mitgliederversammlung. In das Kuratorium der Bürgerstiftung wurden Brigitte Wind, Doris Feuerstein und Maria Regele aus dem Vorstand der Nachbarschaftshilfe sowie die weiteren Mitglieder Prof. Wolfgang Heinz, Dr. Gert Baumgartner und Rudolf Riedle gewählt. Mit großer Würdigung verabschiedete das Plenum die Vertreterin für den evangelischen Pfarrer in der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V., Susanne Schmidt, nach einem langjährigen Dienst. Eine Nachfolge ist noch nicht bestimmt. Herr Heinl und Herr Hirt nahmen Abschied von ihren Ämtern in der Bürgerstiftung, für Frau Böhler wurde die Nachfolgerin Mahlas-Bartels begrüßt. Vorsitzender Markus Riedle sieht die Stiftung trotz geringer Zinsen bei einem stark steigenden Grundstock gerüstet, auch weiterhin die Jugend zu unterstützen, das „Eltern-Kind-Frühstück“ zu betreiben und Veranstaltungen für die ältere Generation anzubieten.

Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand einstimmig nach einem ausführlichen Rechenschaftsbericht 2015, der unter anderem zahlreiche Feste, Vorträge und Ausflüge für die Bürgerschaft auflistete. Zudem haben 24 Helferinnen knapp 3300 Stunden bei Menschen mit Unterstützungsbedarf abgeleistet. Für diese Arbeit werden nun weitere Mitstreiter gesucht. Die Sozial- und Pflegesprechstunde beantwortete zudem 150 Anliegen, bis zu 35 Einwohner kamen regelmäßig zum Mittagstisch und über 90 Personen nahmen an den Gruppenangeboten wie Gymnastik, Mahjongg oder dem Gedächtnistraining teil. Kasse und Mitgliederzahl weisen eine Kontinuität auf, finanzielle Verluste haben sich unter anderem durch die Anhebung des Gruppenbeitrages im letzten Jahr reduziert. Insgesamt blickt der Verein auf weiterhin aktive Zeiten, beispielsweise mit einem Vortrag zu „Senioren im Internet“ (17. Juni) oder einem Trauercafé ab September 2016.


Auszüge aus dem Rechenschaftsbericht:

Herr Raith hielt am  8. Juni 2015 einen Vortrag über das Internet  und stieß auf große Resonanz. Die Helferinnen nahmen am 27. Juni 2015 wieder an einem „Erste Hilfe“-Kurs teil. Am 14. September 2015 ließ sich der Vorstand der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. vom Pflegedienst „Toll 24“ informieren. Am 19. September 2015 unternahmen die Helferinnen ihren jährlichen Ausflug, diesmal zu den Pfahlbauten. Dennis Riehle hielt am 28. September 2015 einen Vortrag zum Thema „Schwerbehinderung“. Die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. beteiligte sich am 16. Oktober 2015 im Rahmen der „MitMachTage“ der Stadt Konstanz an der Förderung des Ehrenamtes. Der Verein spendete erneut 300 EUR für den Seniorenausflug 2015, der Bürgerstiftung. Die Adventsfeier des Vereins lockte am 27. November 2015 zum gemütlichen Beisammensein.  

Stellvertretend für die vielen Engagierten in der "Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V." wurden auf dem ersten Ehrenamtsfest im Teilort am 28.11.2015 zwei Freiwillige aus dem Verein für ihr Wirken gewürdigt. Die Litzelstetter Sozial- und Pflegesprechstunde wurde knapp 150 Male kontaktiert. Brigitte Wind nahm 2015 am Runden Tisch des Arbeitskreises „Soziales Miteinander“ des Ortschaftsrates teil, aus dem eine Broschüre mit niederschwelligen Angeboten und Dienstleistungen von Vereinen und Institutionen hervorging.  Die Internetseite der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. wurde im Rest des Jahres 2015 rund 10 000 Mal besucht.

Herr Droth von der Kriminalprävention am Polizeipräsidium Konstanz sprach in seinem Referat zu „Sicherem Wohnen und Einbruchschutz“ am 22. März 2016 im Rathaus Litzelstetten. Die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. lud ihre Mitglieder zur Begrüßung der wärmeren Jahreszeit am 8. April 2016 ein und hieß über 80 Gäste beim Frühlingsfest willkommen. Der Mittagstisch erfreut sich immer größerer Resonanz: Zuletzt haben zwischen 30 - 35 Personen teilgenommen. In 2015 wurde insgesamt 20 Mal gekocht. Frau Wind nahm an der Mitgliederversammlung des PARITÄTISCHEN in Wahlwies teil, ebenso wie an zwei Workshops zu den Themen „Mitgliederversammlung“ und „Hygiene.

Powered by Weblication® CMS