19.11.2018
Mit rund 180 Gästen feierte die Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. am 16.11.2018 im katholischen Gemeindehaus im Kornblumenweg ihr Jubiläum: Zu den Gratulanten gehörte auch Oberbürgermeister Uli Burchardt, der den vielen Engagierten für ihren Einsatz dankte und die Bedeutung des Vereins in einer sozialen Gemeinschaft wie dem hiesigen Teilort hervorhob.
Auch aus den Reihen der aktuellen und früheren Politik waren Gäste gekommen, um der Nachbarschaftshilfe ihren Respekt darzubringen. Genauso, wie viele Zeitzeugen aus 60 Jahren Nachbarschaftshilfe und Krankenhilfeverein, die sich an die Momente des Aufs und Abs erinnerten. Ein Grußwort steuerte auch Ortsvorsteher Wolfgang Gensle bei, der seinerseits die Funktion der Nachbarschaftshilfe als Bindeglied in der Litzelstetter Gesellschaft untermauerte.
Mit einer bunten Präsentation blickten die beiden Beisitzer, Maria Regele und Heribert Baumann, auf die Geschichte des Vereins und fassten nochmals zusammen, welchen Lauf der Dinge die Nachbarschaftshilfe über sechs Jahrzehnte nahm. Musikalisch umrahmt wurde die Jubiläumsfeier vom Litzelstetter Gospelchor unter der Leitung von Pfarrer Dr. Christof Ellsiepen, die Tanzgruppe mit „Tänzen rund um die Welt“ trug ebenso zur Unterhaltung bei. Bei einer reichhaltigen Verköstigung ging der Abend nach dem offiziellen Teil weiter: In vielen Gesprächen wurde auf die Zeit zurückgeblickt, die Helferinnen und Helfer des Vereins wurden mit einem Blumengruß als Rückgrat der Nachbarschaftshilfe gewürdigt – und schlussendlich stand man beisammen, um einander besser kennenzulernen und den Erfolg zu feiern. 60 Jahre Nachbarschaftshilfe: Ein Dank an alle, die sich tatkräftig an Vorbereitung und Durchführung dieses Jubiläums beteiligt haben – vor allem an den Ortschaftsrat und die Sparkasse Bodensee für ihre finanzielle Unterstützung.